Adresse

Kirchenviertel 52, 8673 Ratten
Fax: 03173/2868-20

Kinderpolizei

26.05.2019

Der vergangene Freitag war alles andere als ein gewöhnlicher Schultag für die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse. Die Schüler und Schülerinnen aus den Volksschulen Ratten, Fischbach, Rettenegg und St. Kathrein am Hauenstein trafen sich um 8 Uhr vor der Polizeiinspektion Ratten für den Tag der Kinderpolizei.

Dabei lud die Polizei, die freiwillige Feuerwehr und das Rote Kreuz die Kinder ein in die einzelnen Tätigkeitsbereiche zu schnuppern sowie die Einsatzfahrzeuge, die Werkzeuge und die jeweilige Arbeitsausrüstung kennen zu lernen. Im Rahmen von 7 Stationen wurde dabei je ein Tätigkeitsfeld näher vorgestellt. Einmal selbst die Polizeimütze aufsetzten, den Feuerwehrschlauch zu halten, eine Geschwindigkeitsmessung durchzuführen, Täter über die Spurensuche zu überführen, im Rettungsauto zu sitzen oder ausgebildete Polizeihunde in Aktion erleben.  Das sind ganz besondere Erlebnisse, die nicht nur dazu beitragen Wissen zu vermitteln oder die Neugierde zu wecken sondern auch die Scheu gegenüber den Tätigkeitsbereichen zu nehmen.

Damit diese aufregenden Erfahrungen noch lange in Erinnerung bleiben haben wir die gesammelten Bilder in der Galerie festgehalten!