Adresse

Kirchenviertel 52, 8673 Ratten
Fax: 03173/2868-20

Auf den Spuren Peter Roseggers

20.06.2023

Der Heimatdichter Peter Rosegger ist durch sein literarisches Werk auch heute noch bekannt. Zu seiner Lebzeit errichtete er die Waldschule in Alpl, welche bis ins Jahr 1975 als Schule geführt wurde. So war Rosegger auch schon vor mehr als 100 Jahren eine besondere Persönlichkeit der Steiermark. Aufgewachsen am Kluppeneggerhof erlebte der kleine Peter eine Kindheit als Waldbauernbub. Während seiner Zeit als Schneiderlehrling wurde sein schriftstellerisches Talent von dem Grazer Redakteur Svoboda entdeckt, was den Startschuss einer unvergleichlichen Schriftsteller-Karriere markierte.

So führte uns unser Weg direkt in die "Waldheimat", an den Ort, an dem alles begann - nämlich zu dem Geburtshaus Roseggers. Nach einer interessanten Führung durch das alte Bauernhaus ging es weiter in die Waldschule, wo die Schülerinnen und Schüler aller Klassen einen Eindruck davon bekamen, wie früher an Schulen unterrichtet wurde und was sich bis heute verändert hat - sehr viel, wie wir festgestellt haben. Nach einem Abschlussquiz rund um die Waldschule mit dazugehöriger Werkstatt machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Ratten und beendeten unseren lehrreichen und lustigen Tag rund um Peter Rosegger.

Einige Impressionen finden Sie wie immer in unserer Galerie.