Adresse

Kirchenviertel 52, 8673 Ratten
Fax: 03173/2868-20

Ozobot - Programmieren für Kinder

11.02.2020

Kurz vor den Semesterferien fand ein Workshop der TU-Graz an der Volksschule Ratten statt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse konnten sich spielerisch als Programmierprofis versuchen. Kleine Roboter, sogenannte Ozobots, wurden mittels Farbenkombinationen programmiert. Je nach Farbkomination änderten die Ozobots ihre Fahrgeschwindigkeit, bogen links oder rechts ab oder führten andere Bewegungen aus. Dabei hatten die Kinder nicht nur sichtlich Spaß, es wurde auch logisches Denken und die Problemlösefähigkeit der Kinder gefördert.

Und wer weiß? Vielleicht war unter den Schülerinnen und Schülern bereits eine Programmiererin oder ein Programmierer von morgen dabei - der Grundstein ist jedenfalls gelegt...